Qualitätsmanagement

Sie behalten stets die Erwartungen ihrer Kunden im Auge und handeln im Rahmen Ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten? Für Sie und Ihr Unternehmen war es schon immer wichtig, ihre Produkte und Prozesse kontinuierlich zu verbessern? Das Ziel eines funktionierenden Qualitätsmanagements ist die Effizienzsteigerung im Unternehmen, d.h. Zeit durch optimierte Abläufe sparen, Kosten durch einfachere und klarere Entscheidungs- und Beschaffungsstrukturen einsparen und die Leistung nachhaltig steigern, also alles Ziele, die von wirtschaftlicher und pragmatischer Natur sind.

Qualitätsmanagement ist etwas Natürliches und Selbstverständliches. Wir führen es im täglichen Leben eher unbewußt durch: Wenn uns der Frühstückstoast verbrannt ist, regeln wir den Toaster herunter. Für eine Kunden-Präsentation bereiten wir uns sorgfältig vor und freuen uns am Ende des Tages über einen gelungenen Geschäftsabschluss.

Die meisten erfolgreichen Unternehmen haben ein Qualitätsmanagement – manchmal, ohne es zu wissen oder es so zu nennen. Ohne QM-System wären sie allerdings kaum nachhaltig erfolgreich. Der nebenstehende Demingkreis ist das Sinnbild für Qualitätsmanagement und zeigt in wenigen klaren Schritten, was es bedeutet, Qualität zu managen (der sogenannte PDCA-Zyklus).

Die DIN EN ISO 9001 hat sich dabei als universell einsetzbares, produktunabhängiges Modell eines Managementsystems für Qualität bewährt und international durchgesetzt. Nicht die Qualität an sich wird „genormt“, sondern der Weg zur Qualität. Man könnte anstelle von Qualitätsmanagement also auch von Prozessoptimierung sprechen.

Sie müssen sich über nur drei Aspekte Klarheit verschaffen und diese dann dokumentieren:

  • Was wollen Sie erreichen?
  • Wie wollen Sie es machen?
  • Wie stellen Sie es sicher?

Dabei gibt die ISO 9001 lediglich einen Rahmen vor, den Sie ausfüllen. Sie stülpt Ihnen kein vorgefertigtes, starres System über, sondern Sie entscheiden, wie Ihr Qualitätsmanagement aussieht.

Meine Leistungen

  • Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung eines QM-Systems nach DIN EN ISO 9001
  • Durchführung der Dokumentationen
  • Analyse Ihres bestehenden QM-Systems auf Regelkonformität.
  • Durchführung interner Audits und Vorbereitung auf eine Zertifizierung. (Sie können auch Teilprozesse auditieren und zertifizieren lassen.)

So erreichen Sie mich:

Telefon: 0160-6322232
E-Mail: ed.mq1511191233-ztuh1511191233csnet1511191233ad@of1511191233ni1511191233